Klein, aber fein: Unser Fotostudio

Klein, aber fein: Unser Fotostudio
Unser kleines neues Fotostudio

Es wurde Zeit, auch im Rahmen der neuen Website, dass wir aktuelle, einheitliche Bilder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellen. Ausserdem sollten ebenso die Stimmungsbilder selber gemacht werden und direkt den Arbeitsalltag unserer Produktion in Goldach zeigen. Zusammen mit Fabienne Schmidt durfte ich verschiedene Konzepte für Porträtfotos ausarbeiten und präsentieren; eine spannende, nicht ganz alltägliche Aufgabe!

Uns war wichtig, dass die Bilder zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter identisch erstellt werden können. Wir entschieden uns somit, den Raum komplett zu verdunkeln und mit künstlichem Licht zu arbeiten. Dazu haben wir uns ein kleines Studio eingerichtet mit variablem Hintergrund, Reflektor, Softboxen und einem Rechner zur Fernauslösung der Aufnahmen über unsere Kamera. So können wir zukünftig bei Bedarf neue Bilder recht flexibel und speditiv erzeugen.

Die dabei entstandenen Fotografien bestechen darüber hinaus durch ihre Einfachheit und Seriosität. Von jedem Mitarbeiter werden zwei Bilder angefertigt: mit einem hellen und mit einem dunklen Hintergrund. Beide Varianten werden zu unterschiedlichen Zwecken auf der Internetseite und zukünftig auch in weiteren internen Produkten oder bei den Ansprechpersonen-Infoblättern für unsere Kunden verwendet.

 

 

Auch für die Stimmungsbilder wurde mir der spannende Auftrag zugeteilt, ein durchgängiges Konzept auszuarbeiten und dieses anschliessend umzusetzen.

Ausgewählt wurde bewusst die «neutrale» Variante ohne Gesichter. Trotzdem wirkt der ganze Ablauf persönlicher durch die abgebildeten Hände, welche die Produktionsschritte ausführen. Dies unterstreicht gleichermassen unseren Werbespruch auf der Startseite der neuen Homepage: «Ihr Druckpartner mit dem Blick fürs Ganze» quasi «Alles aus einer Hand». Zusammen mit Linda Peter, welche ihre Hände geduldig zur Verfügung gestellt hat, sind auf diese Weise vielseitige und doch zusammengehörige Bilder entstanden.

Nun freuen wir uns auf viele weitere spannende Shootings und hoffen, auch Sie mit aktuellen Bildern zu erfreuen.

Menü schließen