Medienschulung vom 16. März

Medienschulung vom 16. März
So sehen unsere schicken Reisetaschen aus, welche uns vom Supporter Club gesponsert wurden.

Für die Medienschulung traf sich das SwissSkills-Team am Samstag, dem 16. März, im suissetec-Kompetenzzentrum in Lostorf (SO). Als Einstieg erklärte Ueli Müller uns den Tagesablauf und stellte die sieben Medienprofis vor, mit denen wir den ganzen Tag Workshops durchführen durften.

Daniel Deicher von Deicher Kopp Kommunikation hat uns in die Medienwelt eingeführt. Er konnte uns viele wichtige Tipps für die Zusammenarbeit mit Journalisten geben und wies uns auch darauf hin, dass wir nicht alles mitmachen müssen. Mit seinem Team haben wir dann den Tag so verbracht, dass wir an einzelnen Workshops zu den verschiedenen Medien teilnahmen. In den Workshops zu Radio- und TV-Interviews wurden wir vor die Kamera oder das Mikrofon gestellt und mit einigen kurzen Fragen konfrontiert. Danach haben wir die Aufnahmen in der Gruppe nochmals angeschaut und analysiert. Die Workshop-Leiter gaben uns Feedback und Tipps, wie wir es vielleicht anders machen könnten oder was gut daran war. Ich habe sehr viel gelernt und weiss nun, dass ich mich das nächste Mal nicht mehr so unbeholfen fühlen muss, wenn mir eine Kamera vorgehalten wird. Behandelt wurden aber nicht nur Interviewsituationen mit Print-, Radio- oder TV-Journalisten, auch der Umgang mit den diversen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram oder Youtube wurde uns aufgezeigt.

An diesem Samstag haben wir auch unsere Reisetasche mit der Teambekleidung erhalten.

Nun freue ich mich schon sehr auf das nächste Teamweekend vom 12. bis 14. April in Spiez, welches ein Get-together beinhalten wird. Wir dürfen am 12. April unsere Liebsten mitnehmen und lernen am 14. April ehemalige SwissSkills-Teammitglieder kennen.

Menü schließen